Elternbeirat Städt. Kindertagesstätte Rasselbande, Erlangen

nächste Termine: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Die aktelle Terminübersicht finden Sie hier.

  
Erinnerung an unseren Obstkorb PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Karla Haake   
Kirsche

Gruke 2

Apfel 1

Erinnerung an unseren Obstkorb

(einmal in der Woche bringen Kindergartenkinder Obst oder Gemüse für den Korb mit)

  

Mit unserem Jahresthema 2008/09 "Gesunde Ernährung" wollten wir (das Kindergartenteam) gemeinsam mit den Kindern sehen, dass es viele Dinge gibt, die für unsere Körper wichtig sind.

 

Möhre 1

Wir haben uns die Ernährungspyramide angesehen. Haben gekocht, haben viele Dinge gekostet. Wir hatten Studenten im Kindergarten, die sich besonders mit gesunder Ernährung beschäftigt haben. Wir sind an die Stellen gegangen, wo Lebensmittel entstehen (auf Felder, auf den Bauernhof) und vieles mehr.

 

orange

Kohlrabi

Im Zuge dieses Themas ist auch unser Obstkorb entstanden. Die Kindergartenkinder haben einmal in der Woche Obst oder roh essbares Gemüse wie Gurke, Kohlrabi, Möhren, etc. von zu Hause mitgebracht, welches im Kindergarten aufgeschnitten und über den Tag gemeinsam gegessen wurde.

   

Aubergine

Erdbeere

So war es dann unnötig, dass die Eltern Obst oder Gemüse zum Frühstück aufschneiden und in den Kindergartentaschen verpacken müssten (welches dann nach längerer Zeit in der Tasche nicht mehr appetitlich aussah). Kinder, die ungern Obst oder Gemüse probiert haben, sind hier auch "angesteckt" worden, diese Sachen zu essen, die für ihre Ernährung wichtig sind.

 

Der Obstkorb ist bei vielen gut angenommen worden und läuft in einigen Gruppen jetzt schon lange Zeit.

 

Birne

Orange 2

Damit so eine gute Sache nicht einschläft, möchten wir noch einmal daran erinnern. Wir bedanken uns bei den Eltern, die regelmäßig Obst und Gemüse für den Korb mitbringen und möchten andere anregen, sich ebenfalls an unserem Obstkorb zu beteiligen.

Möhre Radischen Gurke

 

Anmeldung

geschützter Bereich: interne Infos, Kinderfotos,... erst nach Anmeldung sichtbar



Noch kein Passwort? Bitte wenden Sie sich an das Kita-Team
Elternbeirat Städt. Kindertagesstätte Rasselbande, Erlangen Template by Ahadesign Powered by Joomla!