Elternbeirat Städt. Kindertagesstätte Rasselbande, Erlangen

nächste Termine: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Die aktelle Terminübersicht finden Sie hier.

  
Raus in den Wald! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Barbara Urban   

Waldwoche1Raus in den Wald! - "Waldwoche"

Unsere Kinder sind mit Ihren Erzieherinnen immer wieder mal außerhalb der Kita unterwegs, besuchen Spielplätze, Schäfer oder auch mal den nahegelegenen Wald. Doch im Februar hieß es gleich für eine ganze Woche: "Raus in den Wald!"
.
Im Rahmen meiner Facharbeit (einjähriges Berufspraktikum) war für die Bärenkinder eine "Waldwoche" angesagt, eine für die Vorschul- und Mittelkinder, eine für die Kleinen.
Jeden morgen um 8:30 Uhr marschierten wir los. Und es gab viel zu erkunden, denn die Erzieherinnen gaben den Kindern durch viele verschiedene Spiele, die Möglichkeit, den Wald und die Natur vielseitig zu entdecken.

Waldwoche2So war sicher „der Spiegelgang", bei dem jedes Kind einen Spiegel bekam und ihn unter das Kinn hielt, um die schneebedeckten Bäume von unten zu sehen, ein „Highlight".

Außerdem wurde im Wald gefrühstückt. Dazu bauten sich die Kinder aus Ästen ein rundes Lager und setzten sich darauf.

.

Waldwoche3Ein selbst gestaltetes „Waldbuch" durfte jedes Kind mit nach Hause nehmen. In diesem „Waldbuch" haben sie Blätter, Zweige, Baumrinde usw. mit Hilfe eines Stiftes durchgerubbelt.

Als Abschluss spielten wir „Zapfenzielwurf". Hier sollten die Kinder, in ein aus Ästen gekennzeichnetes Feld, drei Zapfen werfen.

.

Die „Waldwoche" erhielt durch die Kinder eine sehr positive Resonanz, sodass angedacht ist, mit den Kindern regelmäßig Ausflüge in den Wald zu unternehmen.
.
mehr Fotos für registrierte Leser: hier
.
Waldwoche5  Waldwoche4 
 

Anmeldung

geschützter Bereich: interne Infos, Kinderfotos,... erst nach Anmeldung sichtbar



Noch kein Passwort? Bitte wenden Sie sich an das Kita-Team
Elternbeirat Städt. Kindertagesstätte Rasselbande, Erlangen Template by Ahadesign Powered by Joomla!